seniorenfreundlich.de - Senioren besser verstehen

Radios sind wichtige Alltagsbegleiter für Seniorinnen und Senioren und das bisher vertraute UKW Netz hat sie über einige Jahrzehnte mit Informationen aus dem Äther bestens versorgt.

Nun versuchen die Sender schon seit einigen Jahren auf neue Übertragungswege umzusteigen und die Verunsicherung in der Zielgruppe der Alten war groß.

Eines ist klar: "Digital" bedeutet nicht wirklich bessere Qualität, sondern lediglich "rauschfrei", denn zu schwache Sender werden nicht gefunden. Der Sound wird in absehbarer Zeit nicht besser als gutes UKW oder eine CD sein, es ist eher eine Internet oder mp3 Qualität, auf die man sich einstellen muss. Und selbstverständlich hängt der Klang auch vom Lautsprecher und dem Gehäuse ab.

Das Panasonic Gerät, das ich unten als Bild zeige, hat einen guten Klang und ganz wichtig für Senioren, die schlecht sehen, richtige Tasten und Drehknöpfe für eine einfache Bedienung. Neben der Anzeige von Sender und Musiktitel ist für mich der wichtigste Vorteil, dass ich schnell zwischen Sendern umschalten kann, wenn Sendeabschnitte kommen, die ich nicht hören will, wie z.B. Staumeldungen. Wer spezielle Tasten noch besser fühlbar machen will, kann dazu selbstklebende Sticker einsetzen.

Mein genereller Tipp dazu ist: Erst auf den neuen Zug aufspringen, wenn der alte tatsächlich abgeschaltet wurde. Die neuen Möglichkeiten sind für einen Großteil der älteren Zuhörer und Zuhörerinnen uninteressant. Keiner von ihnen fährt täglich mit dem Auto einmal durch Deutschland und vertraut dabei darauf, unterbrechungsfrei immer den gleichen Sender zu hören, um nur ein Beispiel zu nennen. Aber wer heute ein neues Radio kaufen muss oder verschenken will, sollte daran denken, dass UKW vielleicht doch irgendwann abgeschaltet wird und deshalb ein Radio mit zusätzlichem Digitalempfang aussuchen.

Was soll man aber nun tun, wenn der geliebte Sender über die bisher vertraute Frequenz nicht mehr zu hören ist, weil er tatsächlich abgeschaltet wurde? Man muss dann ein neues Gerät kaufen und es lernen zu bedienen. Aber nur das erste Einrichten ist etwas anders, ansonsten sind Digitalradios kinderleicht zu bedienen.

Worauf man auf jeden Fall achten sollte, das ist der alte UKW Empfang. Er wird in Bezug auf Reichweite (z.B. unterwegs im Ausland) noch lange überlegen bleiben. Dann muss man ganz speziell testen, ob das DAB+ Gerät an dem konkreten Ort, an dem stehen soll, auch tatsächlich genügend starken Empfang hat.

Wer stabilen Zugriff zum Internet (einem WLAN) hat, wird vielleicht mit den Smart Speakers inzwischen besser bedient.

Logo der Seniorenfreundlich - Seiten von Otto Buchegger

Das haben meine LeserInnen gekauft (Status 2019-12)

Digitalradio

Panasonic RF-D10EG-W Digitalradio (DAB+/UKW Tuner, Netz- und Batteriebetrieb) weiß

Panasonic RF-D10EG-K Digitalradio (DAB+/UKW Tuner, Netz- und Batteriebetrieb) schwarz

Leserempfehlung: Seniorenradio und Musikabspieler aus GB

TechniSat VIOLA 2 tragbares DAB Radio

Für weitere Tipps und Korrekturen bin ich dankbar (E-mail)

Logo der Seniorenfreundlich - Seiten von Otto Buchegger

INHALT

www.seniorenfreundlich.de/digitalradio.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - Senioren besser verstehen Impressum zur Seniorenfreundlich Site Email an Otto Buchegger Suchen auf seniorenfreundlich Otto Buchegger erzählt EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen