seniorenfreundlich.de - Senioren besser verstehen

Texte im Internet können meist vergrößert werden!

Dazu muss lediglich die Einstellung im Browser verändert werden.

Bei fast allen Browsern gilt: Drückt man gleichzeitig auf Strg (CTRL) Taste und entweder + oder - oder dreht das Scrollrad auf der Maus, dann ändert sich die Textgröße.

Auf mobilen Geräten ohne Tastatur oder Maus, wie Tablets oder Smartphones, zieht man die Texte mit zwei Fingern auseinander oder zusammen (Pinch Geste).

Kleine Schriften machen für Geübte durchaus Sinn, weil sie bessere Übersicht auf den Schirmen bieten. Aus diesem Grund verwende ich auch den Sans-Serif Font Arial, er nutzt den Platz besser aus. Wer Großschrift braucht, kann sie leicht selbst einstellen!

Texte, die ausschließlich für Seniorinnen und Senioren gestaltet werden, sollten ein Fontgröße von mindestens 14 Punkten und einen Serif Font haben.

Dieser Text hier hat im Original 18 Punkte und den Serife Font Times New Roman. Er eignet sich z.B. gut für Adresslisten!

Serife Fonts (wo die Buchstaben ein Schwänzchen oder ein kleines Podest haben, der häufigste ist Times New Roman) sind nicht nur flüssiger zu lesen, man kann auch die Buchstaben besser unterscheiden.

Alle anderen Texte, die sich ja auch an Nichtsenioren richten, haben bei mir eine Fontgröße von 12 Punkten.

Es sind im wesentlichen vier Problembereiche, die berücksichtigt werden müssen:

1. Art und Größe der Fonts

2. Einfache Navigation

3. Anzahl der Mausklicks (am besten keine)

4. Größe der Bilder

5. Kontrast und Hintergrund

Oft gilt heute: Ist eine Seite mobile friendly", dann ist sie auch seniorenfreundlich.

Es gibt auch immer wieder Angebote, dass man sich Texte aus dem Netz automatisch vorlesen lassen kann. Dies ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.

Es gäbe zu diesem Thema "Lesbarkeit von Seniorenseiten" noch viel zu sagen. Wer danach sucht, wird speziell unter dem Begriff Barrierefreiheit genügend Informationen im Netz und bei Experten dazu finden. Und auch bei mir gibt es dazu weitere Informationen.

Otto Buchegger, Autor der Seniorenfreundlich-Seiten

INHALT

www.seniorenfreundlich.de/gross.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - Senioren besser verstehen Impressum zur Seniorenfreundlich Site Email an Otto Buchegger Suchen auf seniorenfreundlich Opa Otto Blog EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen